Cookie

GEOPOLITIK UND STRATEGISCHE LAGE DER SEYCHELLEN

Im 18. und 19. Jahrhundert kämpften Engländer und Franzosen um die Kontrolle des Seeweges im Indischen Ozean. Vorher waren es Engländer und Holländer. Immer kamen die Seychellen ins Spiel.
Geostrategische Lage der Seychellen (C) Google Maps
Geostrategische Lage der Seychellen (C) Google Maps

Geostrategische Lage der Seychellen

Die geostrategische Lage der Seychellen zog alle an. Amerikaner bauten hier ihre Satelliten-Tracking-Station und ihren Drohnen-Flugplatz. Chinesen und Inder errichteten Marine-Basen. Und ganz uneigennützig waren auch die Araber nicht.

Kalter Krieg 1945 bis 1990

Die Rivalität der Großmächte USA und UdSSR führte im Kalten Krieg dazu, dass der Indische Ozean in ein politisches Meer verwandelt wurde. 30 sowjetische Kriegsschiffe kreuzten darin. Auch die Sowjets hatten sich Rechte zur Nutzung bestimmter Häfen bis zur Errichtung eigener Flottenbasen gesichert. Ebenso suchen die Amerikaner und Chinesen nach Stützpunkten.

Offizielle US-Präsenz auf den Seychellen

1963 wurde eine offizielle U.S.-Präsenz auf den Seychellen auf Mahe eröffnet. Die wichtigste Insel der Seychellen liegt auf halber Strecke zwischen Senegal, Westafrika und Westaustralien. Hier befanden sich bereits die beiden nächsten NASA-Bodenstationen.

USAF Tracking Station auf den Seychellen

So entstand auf dem Berg La Misere (Armutsberg) eine U.S. Air Force Space Tracking Station. Sie überwachte 33 Jahre alle Bewegungen im und über dem Indischen Ozean.
Die Station hatte eine 60-Fuß-Antenne. Ihre Lage war ideal für die Kommunikation mit geosynchronen Satelliten über dem Ozean. Die USAF Tracking Station wurde am 30. September 1996 offiziell geschlossen.

Wirtschaftliche Bedeutung der US-Präsenz für die Seychellen

Zwei Offiziere und drei Sergeanten, 65 Mitarbeiter der Loral Corporation und Johnson Instruments sowie 150 Seychellois-Mitarbeiter sorgten dafür, dass der "Armutsberg" nicht arm blieb. Hunderte Villen entstanden. Ein Peace Corps arbeitete zwischen 1974 und 1995 auf den Seychellen.

Die US-Basis wurde für die sich entwickelnde Wirtschaft des Archipels extrem wichtig. 1964 schlug der Inselrat vor, dass die US-Regierung die Seychellen von Großbritannien abkaufen solle. "Amerika könnte die Seychellen zum Hawaii des Indischen Ozeans machen", sagte Kokosnuss-Plantagen-Besitzer William Parsons, ein Mitglied des damaligen Inselrates.

Fast die Hälfte der amerikanischen technischen Angestellten heiratete lokale Frauen.

Nach der Unabhängigkeit der Seychellen

Im Mai 1976 wurde ein US-Konsulat eröffnet. Im Juni 1976 eröffnete eine US-Botschaft.

Die Regierung der Seychellen erhielt jährlich $ 4,5 Millionen Miete für die USAF Tracking Station. Das war eine bedeutende Deviseneinnahme.

Schätzungsweise $ 4 Millionen flossen in die lokale Wirtschaft für Lieferungen und Dienstleistungen, die auf Mahe gekauft wurden. Einschließlich der Gehälter von etwa 200 Seychellen-Mitarbeiter.

Die US-amerikanische Wirtschaftshilfe für die Seychellen wurde von $ 2 Millionen auf $ 3 Millionen erhöht.

USA bauten Flugplatz auf den Seychellen

Im Jahre 1971 bauten die Amerikaner einen kleinen Flugplatz auf den Seychellen. Er diente zwar ausschließlich ihren Interessen. Er war aber auch die Grundlage für den beginnenden Seychellen-Tourismus.

Neuverhandlung des Mietvertrages

Der Mietvertrag für die USAF -Station musste 1990 neu verhandelt werden. Die Regierung der Seychellen versuchte nun, $ 10 Millionen Miete von den USA zu erhalten.

Doch mit dem Ende des Kalten Krieges hatten die USA jedoch ihr geopolitisches Interesse an den Seychellen verloren. Sie zogen sich zurück, was dramatische wirtschaftliche Konsequenzen für die Seychellen hatte. Die Deviseneinnahmen des Landes brachen ein. Das Land musste Kredite aufnehmen, um seine sozialpolitischen Maßnahmen zu finanzieren. 2008 kam es zur Staatsinsolvenz.

Schließung der US-Botschaft

Die US-Botschaft wurde im August 1996 geschlossen. Die Vereinigten Staaten eröffneten nur noch eine konsularische Vertretung. Die Agentur befindet sich nun unter der Aufsicht der amerikanischen Botschaft in Port Louis, Mauritius. Der U.S.-Botschafter auf Mauritius ist auch für die Seychellen akkreditiert.

US-Drohnen-Basis in 2009

Im Jahr 2009 schloss das Pentagon mit der Regierung der Seychellen ein Abkommen über die Errichtung einer Drohnen-Basis in der Nachbarschaft des zivilen Flughafens. Diese Basis wird von der amerikanischen Luftwaffe verwaltet. Die United States Air Force hat rund 100 Personen stationiert, die die Drohnen starten und landen lassen.

China und die Seychellen

Heute nutzt China die geostrategische Lage der Seychellen. Die chinesische Regierung hat sogar Meeresfläche gekauft. 2012 wurde die erste chinesische Militärstation in Übersee errichtet.

Die diplomatischen Beziehungen zwischen China und den Seychellen wurden am 30. Juni 1976 vereinbart. China sandte 1977 die ersten Diplomaten.

China errichtete eine polytechnische Schule und entwickelte ein Wohnprojekt in Les Mamelles. China baute auch den neuen Justizpalast mit dem Obersten Gericht...

Im Jahr 2002 exportierte China USD 1,48 Millionen Waren nach den Seychellen, während es nur 100.000 Dollar von den Seychellen importierte.

2011 bot die chinesische Regierung den Seychellen an, einen Hafen auf den Seychellen zu errichten.
  • Von 2000 bis 2011 gab es etwa 16 chinesische Projekte auf den Seychellen. 
  • Diese betrafen einen konzessionären Kredit von 300 Millionen RMB im Jahr 2007,
  • eine 321 Millionen Umschuldung im Jahr 2011, 
  • eine Entwicklungshilfe im Wert von $ 8 Millionen USD im Jahr 2011.

Indien und die Seychellen

Indien leaste 2015 Assumption Island, eine der 115 Inseln der Seychellen. Hier baute Indien seine erste Marinebasis in der Region des Indischen Ozeans. Die Seychellen Insel ist 11,74 Quadratkilometer groß und gehört zu den Aldabra-Gruppen.

Die Marinebasis wurde von den Verteidigungskräften Indiens und der Seychellen gemeinsam gebaut. Indien will eine größere Kontrolle über die westliche Region des Indischen Ozeans bis hin zur piraterisch-anfälligen östlichen afrikanischen Küste übernehmen. Das Projekt gewann an Bedeutung, nachdem China im November 2015 seine erste afrikanische Marinebasis in Dschibuti erwarb.

Im März 2016 installierte Indien ein voll operatives Küsten-Radarsystem (CRS) auf den Seychellen. Das maritime Radar-Projekt ist eine bedeutende Entwicklung für die Seychellen und Indien", sagte der Seychellen Präsident Michel, der am 20. Dezember 2015 für eine dritte Amtszeit vereidigt wurde.

Mitte Januar 2016 wurde ein neues Patrouillenschiff aus Indien an die Seychellen übergeben.

Informieren Sie sich jetzt zu


Name

Aldabra Atoll,1,Anse Source d Argent,1,Ausflug Praslin,1,Ausflüge,1,Auswärtiges Amt,1,Beau Vallon Bay,1,Beste Reisezeit,1,Coco de Mer,1,FAQ,1,Finanzen,1,Geld,1,Hotel,1,Infos,11,Insel La Digue,2,Insel Mahe,2,Insel Praslin,1,Inselhopping Seychellen,1,Klima,4,La Digue,1,La Veuve,1,Markt Victoria,4,Naturschutz Seychellen,3,Politik,3,Praslin,2,Preise Seychellen,1,Reiseimpfung,1,Reisen,1,Sehenswürdigkeiten Seychellen,11,Seychellen Inseln,4,Sicherheitshinweise,1,Sozialsystem,3,Strände Seychellen,3,UNESCO Weltnaturerbe,3,Vallee de Mai,1,Victoria,5,Visum,1,Wetter,1,Zoll,1,
ltr
item
SEYCHELLEN URLAUB: GEOPOLITIK UND STRATEGISCHE LAGE DER SEYCHELLEN
GEOPOLITIK UND STRATEGISCHE LAGE DER SEYCHELLEN
Die geostrategische Lage der Seychellen zog alle an. Lesen Sie, welche Mächte auf den Seychellen waren bzw. sind.
https://3.bp.blogspot.com/-Mj87CLY3B6Y/XMAqNoRIBFI/AAAAAAAAxL0/EH3b6Poip48Xyu6x3GOgxF5OKgVzNKCZgCLcBGAs/s1600/geostrategische-lage-der-seychellen-compressor.jpg
https://3.bp.blogspot.com/-Mj87CLY3B6Y/XMAqNoRIBFI/AAAAAAAAxL0/EH3b6Poip48Xyu6x3GOgxF5OKgVzNKCZgCLcBGAs/s72-c/geostrategische-lage-der-seychellen-compressor.jpg
SEYCHELLEN URLAUB
https://seychellen-urlaub.blogspot.com/2017/03/geopolitik-und-geostrategische-lage.html
https://seychellen-urlaub.blogspot.com/
https://seychellen-urlaub.blogspot.com/
https://seychellen-urlaub.blogspot.com/2017/03/geopolitik-und-geostrategische-lage.html
true
2887337180198733435
UTF-8
ALLE POSTS GELADEN NICHT GEFUNDEN VIEW ALL mehr Reply Cancel reply löschen von HOME PAGES POSTS ALLE DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN LABEL ARCHIVE SUCHE ALLE POSTINGS NICHT GEFUNDEN BACK HOME Sunday Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat January February March April May June July August September October November December Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec just now 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Yesterday $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS PREMIUM CONTENT IS LOCKED STEP 1: Share to a social network STEP 2: Click the link on your social network Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy